Dienstag, 18. Juni 2013

Über mich / Von der ersten Überlegung ein Schuljahr im Ausland zu verbringen bis heute

Hallo :)

Ich stell mich hier mal kurz vor:
Ich bin Melli, 16 Jahre alt, aus Bayern (Allgäu). Ich gehe momentan in die 10. Klasse eines Mädchengymnasiums und meine Hobbies sind Volleyball, Fitnessstudio, Reiten, Freunde treffen, lesen, Kino, so das übliche eben :)
Wie ihr sicher schon gesehen habt, werde ich vom 8.Juli 2013 bis zum 30.April 2014 mein Auslandsjahr in Australien, genauer gesagt in Coomealla in NSW, verbringen. Dort werde ich auf eine High School gehen und bei einer tollen Gastfamilie leben.
Das alles wird durch die Austauschorganisation Stepin ermöglicht, die sich echt super um alle formellen, aber auch persönlichen Vorbereitungen für mein großes Abenteuer kümmert.



Ich fass mal zusammen was von der ersten Überlegung ins Ausland zu gehen bis heute passiert ist:
Im Herbst 2011 ist mir in der Schule der Flyer einer Organisation, die Auslandsaufenthalte jeder Art anbietet, in die Hände gefallen. Daraufhin habe ich einfach nur aus Neugier im Internet recherchiert und leider nur negative Bewertungen über diese Organisation gefunden, doch der Gedanke einige Zeit im Ausland zu verbringen ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Also habe ich mich in der Schule auf die Suche nach weiteren Flyern zu diesem Thema gemacht und ein Angebot des Amerika Hauses in München gefunden, in dem 1x im Monat ein kurzer Vortrag über ein High School Jahr in Nordamerika stattfindet und man anschließend die Möglichkeit hat, Mitarbeiter von verschiedenen Austauschorganisationen zu treffen und  sich über ihre Programme zu informieren. Jedoch hatte ich bis dahin noch den Wunsch mein Austauschjahr in den USA zu verbringen, weil das irgendwie das bekannteste und beliebteste Land für ein High School Jahr ist, sodass es einige Zeit gedauert hat, bis ich mich nach vielen Überlegungen aufgrund der Mentalität von Land und Leuten, dem Schulsystem bzw. dem Angebot an Schulfächern  und vor allem wegen der wunderschönen australischen Natur entschieden hatte, nach Oz zu gehen. Nach einer unverbindlichen Anmeldung bei Stepin wurde ich dann zu einem Vorstellungsgespräch nach München eingeladen, bei dem erste Fragen beantwortet werden konnten und eine Mitarbeiterin der Organisation mich persönlich kennenlernen wollte, was unter anderem auch ein kurzes Interview auf Englisch beeinhaltete. Nachdem ich das mit jeder Menge unbegründeter Nervosität überstanden hatte, bekam ich relativ zeitnah den Vertrag zugeschickt, den ich natürlich sofort unterschrieben habe. Anschließend galt es die Bewerbungsunterlagen, die dann über Stepin zu deren Partnerorganisation SCCE nach Australien geschickt wurden, auszufüllen.
Hierbei sollten Fragen zu meiner Persönlichkeit, meinen Hobbies, meinem Alltag und meiner Schule beantwortet werden. Außerdem wurde eine Bescheinigung vom Hausarzt und ein vom Englischlehrer ausgefüllter Fragebogen verlangt. Nachdem auch ein Brief an die zukünftige Gastfamilie mit einer beigelegten Fotocollage verfasst war, konnte ich die Unterlagen inklusive Zeugniskopien und einer Kopie des Reisepasses an Stepin zurückschicken. Anfang 2013 kam dann der erste von insgesamt fünf Rundbriefen, die bis zur Ausreise von Stepin geschickt werden und die die wichtigsten Fragen zum bevorstehenden Auslandsjahr beantworten sollen.
Am 4./5. Mai 2013 fand das Vorbereitungsseminar oder auch interkulturelle Training in Würzburg statt. Hier trafen sich alle Teilnehmer aus dem bayerischen Raum, die mit Stepin einen Auslandsaufenthalt verbringen werden. An diesem Wochenende hatten wir sowohl Kommunikations- als auch Kulturworkshops, die uns so gut wie möglich auf unser bevorstehendes Abenteuer vorbereiten sollten. Hier konnten wir, abgesehen von der Stepin Community, erstmals Kontakte zu anderen Austauschschülern knüpfen und uns mit diesen über unsere Wünsche und Ängste austauschen. Parallel dazu fand auch für unsere Eltern ein Seminar statt, bei dem sie sich Antworten auf ihre Fragen geben lassen konnten.
Am 22.Mai 2013 kam dann der endlich der lang ersehnte Brief: ICH HABE MEINE GASTFAMILIE !!! :))
Ich hab mich so riesig gefreut, weil ich auch überhaupt nicht damit gerechnet hatte :) Als ich endlich wieder den ersten klaren Gedanken fassen konnte bin ich sofort zum Pc gerannt, um meiner Gastfamilie, die in Coomealla in NSW lebt, eine Email zu schreiben. Sie haben schon einen Tag später geantwortet und seitdem schreiben wir uns fast täglich, ich versteh mich echt super mit ihnen und freue mich schon wahnsinnig darauf sie endlich persönlich kennenzulernen :)
Vor einigen Wochen kamen dann auch meine Visumsunterlagen, die ich sofort ausgefüllt und an die australische Botschaft geschickt habe. Ich hoffe ich bekomme bald die Nachricht, dass mein Visum genehmigt wird, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen und  das Abenteuer Ausland kann endlich beginnen!

Melli.♥