Mein Auslandsjahr werde ich mit der Organisation Stepin („Student Travel & Education Programmes International“ ) verbingen.
Stepin ist einer der führenden deutschen Anbieter von internationalen Schüleraustauschprogrammen, sowie Work, Study & Travel Programmen. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnerorganisationen weltweit bietet Stepin die Möglichkeit zwischen über 30 verschiedenen Ländern zu wählen, in denen man seinen Auslandsaufenthalt verbringen möchte.
Die Organisation steht für:
- Innovation: Sie beschreiten neue Wege in der Programmentwicklung und im Kulturdialog.
- Qualität: Ihre Programme und ihre Partner-Netzwerk haben höchstes Niveau.
- Individualität: Sie beraten individuell und bieten ihren Teilnehmern maßgeschneiderte Programme an.
- Sicherheit: Ihre Empfehlungen beruhen auf langjähriger Erfahrung.
- Engagement: Kompetenz, Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein leiten ihr Handeln.
(vgl. www.stepin.de/high-school/leitsaetze/)
Ich habe mich für das High School Programm in Australien entschieden.
Hierbei bestand die Möglichkeit zwischen dem "Classic" und dem "Select" Programm zu wählen. Der Unterschied besteht darin, dass man sich beim Select Programm die Schule, und damit den Ort, an dem man während des Auslandsaufenthaltes leben möchte, aussuchen kann. Anschließend sucht Stepin in dieser Umgebung eine geeignete Gastfamilie. Beim Classic Programm hingegen wird im ganzen Land nach einer Familie gesucht, die bereit ist eine/n Austauschschüler/in aufzunehmen. Je nachdem wo die Familie lebt, wird eine in der Nähe gelegene Schule ausgesucht. Zudem kostet das Classic Programm nur ungefähr halb so viel wie das Select Programm.
Ich habe mich bewusst für das Classic Programm entschieden, da ich nicht von vornherein Einschränkungen festlegen wollte und mich ganz auf das fremdes Land, unabhängig von Ort und Schule, einlassen will. Ein weiterer Vorteil des Classic Programms ist, dass die Chancen sich gut mit der Gastfamilie zu verstehen wesentlich höher sind. Nachdem man die Bewerbungsunterlagen an Stepin geschickt hat und diese sie überprüft hat, werden sie zu der Partnerorganisation in Australien geschickt. Dort können interessierte Familien sich dann ihre/n Gastschüler/in aussuchen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Chemie zwischen beiden stimmt, höher, wenn die Familie sich zwischen mehr Austauschschülern/innen entscheiden kann.
Nachdem ich mich also Ende 2011 nach einem Besuch im Amerika Haus in München, in dem monatlich Messen stattfinden, bei denen sich verschiedene Austauschorganisationen vorstellen, aufgrund der freundlichen und kompetenten Beratung und des Angebots für Stepin entschieden hatte, wurde ich zu einem Interview mit einer Mitarbeiterin in München eingeladen, bei dem es außer Hobbies, Schule und Familie unter anderem darum ging, ein kurzes Interview auf Englisch zu führen (keine Panik, alles ganz easy :)). Schnell war der Vertrag unterschrieben und die Bewerbungsunterlagen wurden nach Australien geschickt.
Im Mai 2013 fand dann das Vorbereitungsseminar bzw. interkulturelle Training in Würzburg statt, bei dem die angehenden Steppies durch Kultur- und Kommunikationsworkshops optimal auf den anstehenden Auslandsaufenthalt vorbereitet wurden.
Wichtig sind außerdem die 5 Rundbriefe, die man in den Monaten vor der Ausreise erhält und die wichtige Fragen rund um den Auslandsaufenthalt beantworten.
Stepin verfügt außerdem über eine eigene Community, in der sich alle Austauschschüler/innen vor, während und nach ihrem Auslandsaufenthalt kennenlernen, austauschen und von ihren Erfahrungen berichten können.
Ich persönlich bin mit Stepin rundum zufrieden und habe mich von Anfang an in den richtigen Händen gefühlt. Bei jeder noch so unwichtig erscheinenden Frage konnte ich mich problemlos an einen Mitarbeiter wenden, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Alle Mitarbeiter profitieren von langjähriger Erfahrung, die sie unteranderem während eigener Auslandserfahrungen gesammelt haben, und gewährleisten somit eine individuelle Beratung, die einem viele Entscheidungen erleichtert.
Ich kann Stepin nur jedem empfehlen, für mich persönlich gibt es wahrscheinlich keine bessere Organisation!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen