Samstag, 15. Februar 2014

Was Es So Neues Gibt

So, nach der ersten vollen Schulwoche hab ich mal wieder einiges zu berichten.
Am Mittwoch vor einer Woche hat die Schule für die 7te, 11te und 12te Jahrgangsstufe wieder angefangen, am ersten Schultag hatten wir eine Assembly, unsere neue Direktorin und einige neue Lehrer haben sich vorgestellt, wir haben unsere Stundenpläne bekommen und hatten dann noch 3 Stunden normalen Unterricht. Wir wurden außerdem in neue Roll Calls eingeteilt. Man bleibt zwar seine gesamte High School Zeit im gleichen Haus (Mitchell, Sturt, Cook oder Oxley) aber innerhalb jedes Hauses wird nochmal in 4 Gruppen unterteilt. Es gibt also 16 verschiedene Roll Calls (Mitchell 1,2,3,4, Sturt 1,2,3,4, Cook 1,2,3,4 und Oxley 1,2,3,4) Ich bin also nicht mehr in Oxley 3 sondern in Oxley 4, in einem anderen Raum mit einer neuen Lehrerin und anderen Schülern als letztes Jahr :)
Am Donnerstag hat die Schule für alle anderen Jahrgangsstufen wieder angefangen (nochmal eine Assembly...) und am Freitag hätte ich dann 2 Freistunden und Business Services (todlangweilig!) gehabt und danach ist die ganze Schule in 2 verschiedene Freibäder gegangen um einen Schwimmtest zu machen, damit man auf Klassenfahrten etc. schwimmen gehen darf. Nachdem für mich keine Klassenfahrten anstehen und ich nicht mit der ganzen Schule schwimmen gehen wollte, bin ich zuhause geblieben und hab hier meine Hausaufgaben etc. erledigt. Wir haben vom ersten Schultag an so viele Hausaufgaben, Assignments und Assessment Tasks bekommen.. Es ist so viel anspruchsvoller als die 10te! 

Am Samstag Abend war Abbey's 16ter Geburtstag und so gut wie die komplette Jahrgangsstufe war auf die Party eingeladen. Ich hab also einen Swag, einen Campingstuhl und meinen Bikini gepackt und bin zu Abbeys gefahren. Abbey's Haus ist direkt am Fluss und es hatte um die 40°C, wir waren also schwimmen solange es noch hell war. Danach hatten wir ein BBQ und saßen die ganze Nacht zusammen. Um 4 Uhr morgens hab ich mich dann endlich dazu entschlossen zu schlafen, hab meinen Swag ausgerollt und unter den Sternen geschlafen. Nachdem man hier mit 17 seinen Führerschein bekommt, sind viele auch mit dem Geländewagen ihrer Eltern gekommen und haben einfach auf der Ladefläche geschlafen. Es war allerdings eine kurze Nacht, weil es um 6 Uhr hell wurde und somit alle wieder munter geworden sind. Am Sonntag hab ich dann so gut wie den ganzen Tag geschlafen :P

Am Montag hat die ersten volle Schulwoche angefangen und bis jetzt kann ich sagen, dass mir die 11te viel besser gefällt als die 10te, weil ich alle Fächer die ich mache selbst gewählt habe und somit hab ich keine Fächer die mir nicht gefallen. Die Lehrer behandeln einen auch ganz anders und erwachsener und ich hab jetzt jeden Mittwoch Morgen und 2x Freitags Study Periods, also Freistunden bei denen man zwar in einem bestimmten Raum mit einem Lehrer sein muss, aber machen kann was man will.  Gegen Ende letzter Woche hab ich dann auch endlich mein Schließfach bekommen, hier braucht man nämlich für jedes Fach einen Ordner und ein Buch (die sind hier 200x schwerer als bei uns!) und passen alle gar nicht in meinen Schulranzen. Wir haben wieder einen Sport für freitags wählen müssen, ich hab mich wieder für Rudern entschieden, weil es nichts besseres zur Auswahl gab. Ich hätte so gerne wieder Netball gespielt! Ich war seit einigen Wochen nicht mehr rudern, weil ich morgens nach dem Rudernkeine Möglichkeit hab zur Schule zu kommen, deswegen muss ich abwarten bis wir wieder nach der Schule gehen. Nach der Schule ist außerdem viel angenehmer als um 5 Uhr aufzustehen. Am Donnerstag hat es endlich mal wieder geregnet, nach 2 oder 3 Wochen 40°C eine echt gute Abkühlung! Am Freitag mussten alle die Rudern als Sport gewählt haben dann einen Schwimmtest machen.. Im Freibad, bei strömendem Regen. Wir mussten 100m Brustschwimmen, 100m Rückenschwimmen, 30m Tauchen, 5 Minuten schweben (floating) und 10 min auf der Stelle schwimmen... Immerhin war das Wasser im Schwimmbecken noch ein bisschen warm von der Hitze der letzten Wochen. 

Freitag nach der Schule bin ich dann mit zu Sophie gefahren, wir waren in Mildura weil sie und ihre jüngere Schwester einige Formulare ausfüllen mussten um ihren Bootsführerschein zu bekommen. Danach haben wir den restlichen Nachmittag im Schlafanzug Filme und die olympischen Spiele geschaut :) Ich hab dort übernachtet und meine Gastmutter hat mich am Samstag Morgen auf dem Weg nach Mildura abgeholt wo wir dann das übliche erledigt haben: Einkaufen, Freunde und Verwandte besuchen, etc.
Nächsten Freitag ist dann Demi's 16ter Geburtstag, wir gehen zum Abendessen ins Pizza Cafe
.
Was gibt es sonst noch neues.. achja, wir fahren mit der Englischklasse im März für 3 Tage nach Sydney! Wir schauen dort ein Theaterstück an :) Weil wir in einer isolierten Gegend sind und nicht die gleichen Bildungschancen wie Schüler, die z.B. in Sydney zur Schule gehen, haben, zahlt die Regierung unsere Anreise, Unterkunft und Karten für das Theaterstück :) Allerdings gibt es dieses Angebot nur für die Advanced Englisch und Theater Klasse, gut dass ich also Advanced English gewählt habe! Nach diesen 3 Tagen in Sydney werde ich dann mit SCCE (der Austauschorganisation) 4 Tage in Queensland am Great Barrier Reef verbringen!

Noch ein bisschen was zur Schule: Ich bin so froh, dass ich nicht mehr hier bin wenn alle hier ihre Exams haben (ca. Mitte des Schuljahres), weil es einfach so viel zu lernen ist! Daran bin ich aber wahrscheinlich selber schuld, weil ich die schwersten Fächer gewählt hab, die es gibt: Advanced English, Advanced Maths, Biology, Health, CAFS (Community and Family Studies) und Business Services. Business ist zwar ziemlich langweilig aber ich werde wohl nicht wechseln, weil ich so immerhin ein Fach hab in dem ich nicht so viel lernen muss. Mir gefallen die anderen Fächer aber wirklich gut und wir lernen total viel. Ich hab ziemlich coole Lehrer bei denen der Unterricht auch Spaß macht, deswegen ist es nicht ganz so schlimm :)

Ich glaub das war erstmal alles, ich werde den restlichen Tag damit verbringen 'Brave New World' zu lesen, das ist nämlich meine Englischhausaufgabe.

Viel Glück weiterhin an alle Athleten bei den olympischen Spielen in Sotschi, natürlich besonders an die Deutschen, die ja momentan mit 7 Goldmedaillen auf dem 1. Platz sind! Macht weiter so! 

Catch ya later, Mel x


Ich und meine Gastschwester Tamara :)


Sophie's Hund Roxy und Kätzchen Billy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen