Samstag, 31. August 2013

Das ist die letzten 2 Wochen passiert

Hallo Leute,
nachdem nach ewigem Warten, rumtelefonieren und verzweifelten Reperatur-Versuchen das WLAN endlich wieder funktioniert, kann ich euch berichten was ich in letzter Zeit so gemacht habe.
Erstmal haben wir vor 2 Wochen einen Brief bekommen, dass was an unserer Wasserleitung repariert werden muss und sie uns für 10 Tage das Wasser abstellen. Am Anfang hab ich gedacht es werden die schlimmsten 10 Tage hier, in einer 6-köpfigen Familie ohne Wasser. Es hat sich dann rausgestellt, dass wir 2 Wassertanks haben, einen mit Regenwasser, den wir für Trinkwasser nutzen und einen zweiten mit Wasser aus dem Murray für alles andere. Wir konnten also jeden Tag duschen, allerdings nur für 1 Minute, was eigentlich nicht möglich ist, aber eben sein musste. Wir haben nichts waschen können, normalerweise waschen wir jeden Tag, es war also alles ziemlich abenteuerlich, aber wir haben es zusammen überstanden :)
Letzten Freitag ist mit 3 tägiger Verspätung endlich auch mein Kleid für den Schulball gekommen uuund es passt :) Ich war wirklich angespannt ob es rechtzeiting kommen wird und passt, aber zum Glück muss ich mir darüber jetzt keine Sorgen mehr machen. Ich war heute in Mildura und hab Schuhe und Schmuck gekauft, jetzt fehlt nur noch die Clutch, die ich hoffentlich nächsten Mittwoch in der Shopping Mall kaufen kann.
Am Sonntag vor 2 Wochen waren wir reiten, einer meiner Wünsche was ich machen will solange ich hier bin und meine Gastfamilie hat ihn mir erfüllt :) (Wenn ihr das lest, ein riesiges Danke an euch!)
Letztes Wochenende war dann wie schon berichtet die Wentworth Show und heute war ich in Mildura, wie fast jeden Samstag. Morgen ist Vatertag, wir werden also (wie jedes Wochende) die restliche Familie treffen und wahrscheinlich am Murray River ein Picknick machen :)
Mit meinen Freizeitaktivitäten ist es nicht wirklich vorangegangen, weil das WLAN nicht funktioniert hat und wir einfach immer unterwegs sind, aber ich hab in der Scheune einen Boxsack entdeckt, mit dem ich jetzt regelmäßig traniere. Ich hab letzte Woche endlich Zeit gehabt mich um meine Reisen zu kümmern, ich werde nämlich jeweils für 4 Tage nach Queensland und Alice Springs fliegen. Meine Austauschorganisation organisiert 3 verschiedene Trips, ein Surfcamp in Sydney, eine Camping Tour in Alice Springs und eine Tour nach Queensland zum Great Barrier Reef etc.
Bei Gelegenheit werde ich mal einen extra Post zu diesem Thema machen!
Ich wollte eigentlich im November nach Alice Springs und im März nach Queensland, nachdem ich aber so spät dran bin, was mich wirklich ärgert -.- , ist die Tour im November ausgebucht und ich bin auf einer Warteliste, aber wahrscheinlich muss ich die Tour auf März verlegen, das sind also 2 Touren in einem Monat, zwischen denen ich nur 4 Tage zuhause bin, was gerade genug Zeit ist um meine Sachen zu waschen. Naja, ich muss wohl abwarten wie sich das ergibt,
Außerdem fahre ich noch vom 13ten bis 17ten Oktober mit der 11ten Jahrgangsstufe nach Sydney :)
Ich werde in der Schule häufig gefragt ob ich Deutschland und meine Familie und Freunde vermisse und ich weiß nicht wie es bei anderen ist aber ich hatte bis jetzt noch kein Heimweh und habe auch nicht das Gefühl, dass es noch aufkommen wird, was sicher daran liegt, dass meine Gastfamilie mich so super aufgenommen hat und immer für mich da ist! Ich bin jetzt seit 2 Monaten hier (es kommt mir vor wie 2 Wochen, die Zeit vergeht so unglaublich schnell :( ) und ich sehe so viele Dinge die ich hier um einiges besser finde als in Deutschland, hauptsächlich die super freundlichen Leute hier und alles wird nicht so ernst genommen, es ist viel relaxter :)
Auch Jetlag und Kulturstress waren für mich kein Thema, ich weiß nicht genau wieso, bin aber ziemlich froh darüber :)
Das wars dann erstmal für heute, ich hab wahrscheinlich die Hälfte vergessen, aber wenn das WLAN weiterhin funktioniert, was ich wirklich hoffe, kann ich ab jetzt mehr posten :)
Hier noch ein paar Fotos:


 Eine kleine Bastelei von meinem Gastvater
 Unsere Katze :)
In Agriculture haben 2 unserer Schweine insgesamt 15 Junge bekommen, es sind allerdings nur 9 übrig geblieben, die restlichen hat vermutlich der Fuchs geholt :(
Unsere 9 kleinen Ferkel sind aber total süß :)







Einer der Assessment Taks in Food Technology, mittlerweile haben wir in fast jedem Fach einige Assessment Tasks zu erledigen, die dann benotet werden.














Reiten :)
 Das Pferd :P

 Ich und Pat in der Schule :)

















Bis dann <3

Die Umgebung hier :)


Good morning Australia !
(links, direkt neben unserem Haus, sind einige Orangenbäume)









Unser Garten :)














Blick vom Trampolin auf die Straße
(rechts die Rebstöcke, die man hier so ziemlich überall sieht, im Sommer werden sie grün :) )










Unsere Straße mit einem süßen Regenbogen :)
(in diese Richtung starte ich immer meine Joggingrunde)
















Unsere Straße in die andere Richtung :)



















Eins unserer Hühner :)


















Eine Fledermaus auf der Terrasse.











Wentworth Show

Letztes Wochenende waren wir bei der Wentworth Show, so ähnlich wie ein Rummel (:
Wir waren Samstag und Sonntag jeweils den ganzen Tag dort, am Samstag bin ich mit meinem Gastvater, Ashlee und Tamara gegangen, am Sonntag mit Tamara, ich hab mich dann aber dort mit meinen Freunden getroffen und den Tag mit ihnen verbracht :)
Es gab jede Menge Sachen für Kinder, wie Trampolin, Ponyreiten, Mini-Quads fahren usw. aber auch 2 Fahrgeschäftsdinger für ältere. Bei der Wentworth Show geht es aber hauptsächlich um die Tiere, es gab einen Streichelzoo mit Hasen, Küken, einem Esel, Ziegen, Schafen, Ferkeln usw. , Springreiten, eine Hundeshow, ... Außerdem waren noch ein kleiner Markt mit verschiedenen Ständen und alle möglichen Spiele bei denen man hauptsächlich Kuscheltiere gewinnen konnte da :) Es war alles ziemlich familiär und relaxt, anders als bei der Mildura Show, die im Oktober stattfinden wird, da geht es eigentlich nur um die Fahrgeschäfte und die Atmosphäre ist nicht so familiär wie bei der Wentworth Show. Hier ein paar Fotos, die euch wahrscheinlich einen besseren Eindruck vermitteln werden als meine Beschreibungen :P


Das Showgelände :)
(Rechts auf dem Foto ist ein Stand mit 'Showbags' , das sind Tüten mit verschiedenen Mottos und dementsprechenden Inhalt, die man kaufen konnte, z.B. gab es Cadbury Tüten mit Schokolade, Hello Kitty Tüten mit Hello Kitty Kuscheltieren, ...)


Hundeshow
(Die Besitzer, die mit ihren Hunden teilgenommen haben, mussten ihre Hunde nacheinander auf einem Tisch platzieren wo sie dann von der schwarz gekleideten Frau auf dem Foto genauer betrachtet wurden und anschließend mussten sie mit den Hunden auf dem Platz hin und herlaufen, ich weiß nicht so genau warum :D)
Ein komischer Roboter, der den ganzen Tag auf dem Gelände rumgelaufen ist und sich mit Kindern unterhalten hat.
 Ponyreiten :)

Bei der Show gab es eine Kuchenaustellung, bei der dekorierte Kuchen bewertet wurden.Wir haben in der Woche vor der Show in der Schule in Food Technology Kuchen gebacken und dekoriert, die wir dann eingereicht haben. Der Kuchen von mir und einer Mitschülerin (eine Biene, wie unschwer zu erkennen ist :P) hat ein 'Highly Commended' bekommen, was nach dem ersten, zweiten und dritten Platz die beste Auszeichnung ist :)

Das spektakulärste Fahrgeschäft der Show & im Vordergrund eine Hüpfburg :)

Springreiten









Streichelzoo :3










supersüße Küken, die man auf den Arm nehmen konnte :))

Um den Samstag Abend ausklingen zu lassen waren wir nach der Show noch in einem der Pubs in Wentworth :)

Freitag, 16. August 2013

Formal

Time to get excited guys, the formal is coming up! 
Am 6.09.2013 ist es so weit, mein erster und einziger formal, was wie ein Schulball ist. Fast jede Schule macht das in Australien :) Der Schulball ist für die 10te bis 12te, es ist also auch für die meisten von meinen Freunden das erste Mal. Ashlee hat das alles schon letztes Jahr durchgemacht, was wirklich hilfreich ist! Es ist ein ziemlich großes Event, alle haben ihr Kleid schon 2 Monate vorher, einige organisieren eine Limousine, um zur Location zu fahren, ... 
Man kann, wenn man will, mit einem Partner hingehen (wenn man jemanden von einer anderen Schule einladen will, muss man das vorher beantragen), man muss aber nicht. Für die Jungs ist ein Anzug Pflicht, für die Mädels ein Abendkleid (lang oder kurz ist jedem selbst überlassen). 
Es ist also jede Menge zu tun: Kleid, Schuhe, Clutch und Schmuck kaufen, Haare und Make-up organisieren, entscheiden zu welcher Formal Afterparty man geht, wie man zur Location kommt, ob man mit einem Partner oder nur mit seinen Freunden hingeht usw.
Ich habe mein Kleid vor einigen Tagen im Internet bestellt, weil ich in den Shops in Mildura nichts passendes gefunden habe. Meine älteste Gastschwester wird mein und Ashlees Make-up machen, weil sie mal einen Kurs dafür gemacht hat und wirklich gut darin ist. Mehr hab ich noch nicht geplant, ich muss mich also ranhalten! :)
Das ist das Kleid, das ich tragen werde:

Stundenplan

Hier ein kurzer Einblick in meinen Stundenplan:
Wir haben einen 2 unterschiedliche Schulwochen hier, Woche A und Woche B. Die erste Spalte auf dem Stundenplan ist also für Monday Week A, Tuesday Week A usw. Nach Freitag in Week A folgt dann Montag Week B. Die zweite Spalte ist für role call (= Anwesenheitskontrolle). In jeder Schule hier gibt es "houses" , in meiner sind es Cook, Stuart, Mitchell & Oxley. Diese Einteilung ist wichtig für den role call morgens, die Assemblys jeden Montag (zu Beginn der ersten Pause treffen sich alle Schüler in der Turnhalle, wo die Lehrer einige Ansagen für die kommende Woche machen) und einige schulische Events wie Athletics Carnival. Bei den Assemblys sitzen alle Cook 1, Cook 2, Cook 3, Cook 4, Stuart 1, Stuart 2, Stuart 3, Stuart 4, Mitchell 1, Mitchell 2, Mitchell 3, Mitchell 4, Oxley 1, Oxley 2, Oxley 3 und Oxley 4 jeweils in einer Reihe, um alles ein bisschen geordneter zu gestalten. Beim Athletics Carnival, der vor einigen Wochen stattgefunden hat, treten die houses an 2 Tagen  in allen möglichen Disziplinen, wie Kugelstoßen, Speerwurf, Sprint, Weitsprung, Dreisprung usw. gegeneinander an. Jeder trägt an diesem Tag die Farben seines houses (Cook gelb, Stuart rot, Mitchell grün und Oxley blau). Es war wirklich lustig :) Oxley 3 ist also meine Gruppe und 13 der Raum, wo ich zur Anwesenheitskontrolle hin muss. Danach ist die erste Stunde, Pause, die zweite und dritte Stunde, Lunchbreak, vierte Stunde, Pause, fünfte Stunde. Die erste Zeile ist jeweils das Fach, die zweite der Lehrer und die dritte der Raum. Man liest den Stundenplan also von links nach rechts, dann kommt der nächste Tag usw. Wenn Woche B dann vorbei ist beginnt man wieder bei Woche A.



Rezept: Raspberry & Custard Crumble Slice

Letzte Woche in Food Technology haben wir Raspberry & Custard Crumble Slices (= Himbeer & Vanillepudding Streusel Schnitten) gemacht. Ich fand sie wirklich gut, deshalb hier das Rezept:
(am besten schmecken sie warm & mit Vanilleeis :) )



Donnerstag, 15. August 2013

Wahl der Schulfächer für Year 11

Bis Morgen muss ich die Schulfächer für nächstes Schuljahr, welches im Januar 2014 beginnt, wählen.
Wir hatten einige Info Veranstaltungen zu diesem Thema in den letzten 2 Wochen, unter anderem haben wir die Uni in Mildura (eine ziemlich kleine Uni, die meisten hier, die studieren wollen, gehen nach Adelaide oder Melbourne) und die Sunraysia Tafe besucht. Tafe ist wie eine Berufsfachschule, in der man Ausbildungen in verschiedenen Branchen machen kann oder Zertifikate für das weitere Arbeitsleben erwerben kann, anstatt zur Uni zu gehen. Meine Schule bietet außerdem an freitags in Mildura zur Tafe zu gehen, um verschiedene Zertifikate zu erwerben. Einige Tafe Kurse finden auch in der Schule statt.
Man muss aus jeder Line ein Fach wählen, wenn man ein Fach freitags wählt (hauptsächlich die Tafe Kurse), kann man eine Line streichen, d.h. man muss mindestens 6 Fächer wählen. Wenn man ein Fach aus jeder Line und ein Fach off-line (also insgesamt 7 Fächer) wählt, hat man weitaus weniger Study Lessons, in denen man seine Assesment Tasks und Hausaufgaben erledigen kann. 
Zur Erklärung einiger Fächer:
- English Studies - CEC ist der einfachste Englisch Kurs, den man belegen kann. Dieser Kurs zählt allerdings nicht zum ATAR  (eine bestimmte Punktzahl, die man erreichen muss, um zur Uni zu gehen). Englisch ist übrigens das einzige Pflichtfach hier.
- Mathe ist dasselbe Prinzip wie Englisch. Es gibt 3 verschiedene Level.
- In Business Services lernt man in Büros und in der Verwaltung zu arbeiten.
- Retail Services ist wichtig, wenn man später mal im Einzelhandel arbeiten will. Man lernt alles mögliche darüber wie man Kunden richtig behandelt usw.
- Design & Technology ist hauptsächlich Arbeiten mit Holz und Metall.
- PD/H/PE ist zum größten Teil Unterricht über den menschlichen Körper, man macht aber auch Sport :)
- Hospitality ist ein Schulfach, in dem es ums Hotelgewerbe, Gästebewirtung etc. geht. Man kocht aber fast nur.
- In Legal Studies geht es um Gesetze, also Jura.

In allen Fächern, die mit VET gekennzeichnet sind, arbeitet man zu einem Zertifikat in dem Bereich hin. Diese Fächer beinhalten unter anderem ein einwöchiges Praktikum im jeweiligen Gewerbe.

Das ist also meine Fächerwahl:

Die letzten Wochen

Hey guys :)
Die letzten Wochen ist viel passiert, deshalb hatte ich wenig Zeit um was zu posten :/
Ich versuche ab jetzt regelmäßig (1x in der Woche) einen neuen Post zu machen.
Mittlerweile ist alles hier Alltag geworden: jeden Morgen von meiner Gastmutter geweckt werden, mich für die Schule fertig machen (oder eher Jogginghose und Jumper anziehen), vor der Haustür mit meinen 2 Gastschwestern vom Schulbus abgeholt werden, das typisch australische "G'Day mate", role call (Anwesenheitskontrolle), Maths, Science, Food Tech, Agriculture, English, PE, Geography, Textiles, ... ,
die Pausen nach fast jeder Stunde, nach der Schule nachhause fahren, (mit dem Hund) laufen gehen, tea (Abendessen), Filme schauen mit der Familie. Die Wochenenden verbringen wir immer mit der Familie, meine Gastmutter hat 4 Schwestern, die alle ihre eigene Familie haben, außerdem hat meine Gastfamilie jede Menge Freunde usw. , es ist also immer was los :) Wir waren im Kino, shoppen, kegeln, bei vielen Netball und Football Spielen, in den Sandhügeln (wenn wir das nächste Mal dorthin fahren mach ich jede Menge Fotos! Die Perry Sandhills sind einige Minuten von Mildura entfernt und man fühlt sich wie in der Wüste. Wir sind den ganzen Tag dort rumgerannt, die Hügel runtergerollt und haben das Wetter genossen (Wir waren dort in Shorts, Top und Flip Flops, im Winter)), hatten BBQs, haben viel gekocht, gebacken, gelacht. Ich bin so glücklich mit meiner Gastfamilie und genieße wirklich die Zeit hier. Ich liebe es! Letztes Wochenende war die Schwester meiner Gastmutter aus Adelaide mit ihrer Familie zu Besuch. Wir hatten also ein BBQ am Samstag Abend und haben getanzt, gesungen, geredet und gelacht bis alle nur noch müde ins Bett fallen konnten. Alles ist also ziemlich laut und busy hier, genau das was ich wollte :) Die nächsten Tage werde ich mich nach Freizeitangeboten hier erkundigen, wahrscheinlich mache ich wieder kickboxing hier, was ich schon in Deutschland gemacht habe, und dann werde ich mal schauen was sich sonst so ergibt, Netball, Schwimmen, Fitnessstudio, Reiten, Hockey, ... Auf jeden Fall brauche ich Abwechslung zu meinem täglichen Jogging.
In der Schule habe ich mittlerweile wirklich gut Anschluss gefunden, ich hänge viel mit meinen neuen Freunden rum :) Ich hab den Eindruck, dass alle hier viel lockerer und offener sind als in Deutschland, der Aussie way of life eben :P
Das wars dann erstmal für heute, bis hoffentlich in einer Woche, Melli. <3