Dienstag, 26. November 2013

Jokes about German sausages are the wurst !

Nachdem ich mich mal wieder eine Weile nicht gemeldet hab, gibt's ein paar Neuigkeiten :)

1. Ich hab den erste Hilfe Kurs bestanden :)

2. Ich hab im Supermarkt deutsche Bratwürste entdeckt (das erste woran die Australier denken, wenn man sagt, dass man deutsch ist, sind Bratwürste und der 2te Weltkrieg, aber vor allem Bratwürste.) Mein Gastvater war auch ganz begeistert und sie schmecken wirklich wie daheim :)

3. Die Australier benutzen nicht nur das deutsche Wort für "Kindergarten", sondern auch ''Poltergeist'', ''Eisberg / iceberg'', ''Müsli' / muesli'', ''Sauerkraut'', ''Wiener'' und ''Brezel / pretzel'' wurden übernommen.

4. Letztes Wochenede war Sophie's Geburtstagsparty. Ich bin also mit Korreigh (die mittlerweile ihre P's bekommen hat) nach der Schule zu Centro (dem Shoppingcenter in Mildura) gefahren, wir haben uns ein bisschen umgeschaut, einen Saft geholt (in der Mitte vom Shoppingcenter gibt es eine Juice Bar, an der man frisch gepresste Säfte kaufen kann, das werde ich so vermissen :( ). Auf jeden Fall sind wir danach zu Korreigh's Haus gefahren, haben uns umgezogen, und dann auf den Weg zu Sophie's gemacht. Wir haben Pizza bestellt und es war ein lustiger Abend :)

5. Kurzer Einblick in das Führerschein System: Mit 16 kann man einen Theorietest machen, nachdem man, wenn man bestanden hat, seine L's (learner) bekommt. Hier gibt es L und P plates, die man ans Auto klebt, damit alle anderen wissen, dass man noch learner / provisional ist. Sowas wie Fahrstunden in einer Fahrschule bei einem Fahrlehrer gibts hier nicht, hier wird man von den Eltern bzw. jemandem, der seinen vollen Führerschein hat, unterrichtet Man muss allerings ein Logbuch führen, wann man gefahren ist, wie lange, mit wem etc. Man muss insgesamt 120 Stunden gefahren sein (davon 20 Nachtfahrten). Einige der weiteren Vorschriften sind kein Alkohol, Maximalgeschwindigkeit 90km/h und dass man die L-plates sichtbar am Auto hat. Nach einem Jahr  und einem praktischen Test, für den manche vorher ein paar Fahrstunden bei einem richtigen Fahrlehrer nehmen, bekommt man dann die roten P-plates, mit denen man alleine fahren darf, allerdings nicht schneller als 90km/h, mit 0% Alkohol im Blut und nur einem Beifahrer nach 11pm (ausgenommen Familienmitglieder). Nach einem weiteren Jahr, einem weiteren Test und wenn man sich nichts zu Schulden kommen lassen hat, bekommt man die grünen P-plates, mit denen man 100km/h fahren darf. Nach 2 Jahren mit den grünen P-plates und noch einem Test bekommt man dann seinen vollen Führerschein :)

6. Am Samstag Morgen hat meine Gastmum mich dann abgeholt und wir sind direkt nach Mildura gefahren, weil Tamara (meine kleine Gastschwester) heute ihre Tanzaufführung hatte, für die sie, und alle anderen in ihrer Tanzschule, ein Jahr lang hingearbeitet hat. Es gab eine Aufführung am Nachmittag, für die wir den ca. 200 Kids mit dem Make-up, Kostümen etc. geholfen haben (ziemlich stressig) und eine am Abend, die wir mit der ganzen Familie (wir haben 3 Reihen komplett ausgebucht) angeschaut haben :)

7. Diesen Freitag hat Ashlee eine Party hier geplant, weil sie und einige andere aus der 11ten die Schule abgebrochen haben. Meine Gastschwester wird nächstes Jahr eine Art Ausbildung anfangen und weil sie die 11te Klasse schon abgeschlossen hat ( die 12te Klasse beginnt schon einen Term früher als normal, um den ganzen Stoff durch zu kriegen, die 11te Klasse besteht also nur aus 3 Terms und die 12te aus 5, normalerweise hat jedes Schuljahr 4 Terms) kann sie jetzt daheim bleiben. Sie arbeitet allerdings ca. 3 mal die Woche im Supermarkt :) Hier arbeitet so ziemlich jeder während der Schulzeit, in Shops, an Tankstellen, bei McDonalds, oder in Supermärkten. Das, plus das Führerschein System, sind 2 Dinge, die mir hier viel besser gefallen als bei uns :) Jedenfalls werde ich die Nacht wahrscheinlich bei einer Freundin verbringen, weil ich nicht unbedingt hier sein will, wenn alle sich betrinken und ich bin nicht wirklich Teil der Gruppe der 11. Klässler, ich würde mich also nicht wirklich wohlfühlen und den ganzen Abend in meinem Zimmer sitzen will ich auch nicht :)

8. Freitag Nachmittag fahr ich mit Holly und Sophie zu Centro, weil Rudern als Schulsport ausfällt und wir stattdessen wahrscheinlich Basketball spielen, was ziemlich langweilig ist. Jedenfalls haben wir alle nicht wirklich Lust auf Schulsport und fahren nach der Mittagspause mit dem Bus nach Mildura (leider der einzige Bus, der von der Schule aus nach Mildura fährt und dieser Bus fährt nur freitags und nur um 1.30pm :( Man muss nur einen Zettel von den Eltern unterschrieben im Sekretariat abgeben und kann dann einfach die Schule verlassen :)

9. Am Samstag werde ich mit meiner Gastfamilie die 'Hunger Games 2' (Tribute von Panem) im Kino anschauen :))

10. Mit Rudern geht's übrigens ziemlich gut voran, ich hab ja jetzt 3x die Woche Training (Dienstag, Donnerstag & Freitag) und ich werde immer besser und es macht echt Spaß :) Ich bin die letzten Wochen mit den anderen Mädels aus meiner Klasse und ein paar year 7s nach Wentworth gefahren, wo der Rudernverein ist, und eins der Mädchen hat mich dann nachhause gebracht. Weil alle aus meinem Jahrgang jetzt aber morgens trainieren und meine Gastmutter jeden Tag bis 6 Uhr arbeitet, ist es ziemlich schwer nachhause zu kommen :/ In 2 Wochen oder so, wenn ich gut genug bin, kann ich auch morgens vor der Schule trainieren, es wird jetzt dann sowieso zu warm nach der Schule.

11. Heute hatte es 40°C !! :)

12. Nur noch 15 Tage Schule, dann sind 6 Wochen Sommerferien, yaaay :)

13. Nächstes Jahr im April werde ich wahrscheinlich mit einigen Mädels aus der Schule an einem ''Run for cancer'' Projekt teilnehmen, dazu weiß ich aber noch nicht wirklich viel.

14. Folgt mir auf Instagram: melanieminaschek

Nachdem 14 meine Glückszahl ist wars das erstmal für heute, ich melde mich am ersten Advent wieder :) (Wahnsinn wie die Zeit vergeht !!)




German Bratwurst





Baby Hasen in Agriculture :)
Rewards Day
uniform wearer of the week, yay :)
(Jeden Montag in der Assembly werden 2 Zettel aus einer Box gezogen, die man für gutes Verhalten von den Lehrern bekommt + es wird ein uniform wearer gekürt, was ziemlich sinnlos ist, weil jeder shorts, das schulshirt und sneaker anhat :P Jedenfalls bekommen diese 3 dann einen Gutschein im Wert von $5 für die Cafeteria)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen