Freitag, 13. September 2013

That's going on!

Hello again,
ich werde euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen :) Mir geht's bestens hier, ich versteh mich super mit meiner Gastfamilie und wir verbringen viel Zeit zusammen. In der Schule läuft auch alles ziemlich gut, ich versteh mich immer besser mit meinen Freunden und wir verbringen so viel Zeit zusammen wie möglich. Mittlerweile habe ich 2 Food Technology Arbeiten, die mit 17/20 Punkten und 18/20 bewertet wurden, einen Englisch Essay (Aufsatz), der mit 20/20 Punkten bewertet wurde (Ich hab einen Award für "die ausgezeichnete Arbeit" bekommen, von denen man 10 sammeln kann, um irgendwas zu bekommen :P) und ein Science Assesment Task, für den ich ein A bekommen hab, zurück bekommen :) Die Schule hier ist nicht sonderlich anspruchsvoll, verglichen mit meiner Schule in Deutschland, also alles gut :) Nächste Woche ist die letzte Schulwoche vor den Ferien, wir haben also einige Tests. Ich werde nächste Woche allerdings nicht hier zur Schule gehen, sondern zu der Schule zu der die Cousinen meiner Gastschwester gehen. St. Josephs College ist eine katholische Privatschule, also wie die Schule auf die ich in Deutschland gehe, das ist auch der Grund warum ich für eine Woche dorthin gehen will, weil es gut zu vergleichen ist und St. Josephs wesentlich strenger mit allem ist. Coomie (Coomealla High School) ist ziemlich relaxt, St. Josephs allerdings ist mit der Schuluniform, dem Verhalten der Schüler usw. viel strenger. Wenn man in irgendeiner Weise gegen die Regelung über die Schuluniform (Rock, Bluse, Krawatte, Strumpfhose, schwarze Lederschuhe, Blazer, Haargummis und Spangen nur in Schulfarben, kein Schmuck, kein Make-up) verstößt, wird man nachhause geschickt, muss sich umziehen und wieder zur Schule kommen. Zum Vergleich: Ich gehe mit Shirt, Jogginghose und Sneakern zur Schule, es interessiert noch nichtmal jemanden ob man das Schulshirt trägt oder nicht, einige ziehen einfach an was sie wollen :) Wenn ich die Schuluniform ihrer Cousine anprobieren kann, werde ich mal ein Vergleichfoto machen! Die Cousinen meiner Gastschwestern sind in der 7ten und 10ten, ich kann also mit der älteren in ihre Klassen gehen und die Zeit mit ihr und ihren Freunden verbringen :) Weil kein Bus von hier nach Mildura fährt, werde ich von Montag bis Donnerstag zu der Schwester meiner Gastmutter, die in Mildura wohnt, ziehen. Donnerstag nach der Schule wird meine Gastmutter mich dann von der Schule abholen, weil der Social (wie unsere Schulbälle, man hat eine Party in der Schule, nicht wie Formal mit Abendkleidern usw., sondern einfach in Jeans und Shirt), der jeden Term stattfindet, an diesem Abend ist und ich am Freitag zu meiner Schule gehen muss, um meine Decke, die ich in Funky Fab mache, bis zu den Sommerferien fertig zu bekommen. Nach diesem Freitag sind dann erstmal 2 Wochen Ferien. Es gibt hier 4 Terms mit jeweils 10 Wochen, dazwischen sind immer 2 Wochen Ferien, außer die Sommerferien im Dezember, die 6 Wochen lang sind. Hier gibt es keine kirchlichen Feiertage, deshalb gibt es einfach Sommer-, Frühlings-, Herbst- und Winterferien anstelle von Weihnachts-, Oster- oder Pfingstferien.
Übrigens sind viele Dinge hier, meiner Meinung nach, besser als in Deutschland. Zum Beispiel wird hier nie schlecht über jemand anderen geredet. Wenn man mit Freunden unterwegs ist und jemand z.B. früher geht, wird darüber geredet was für ein guter Freund er/sie ist anstatt zu lästern. Die Leute sind hier generell viel freundlicher und man unterhält sich oft mit Leuten im Supermarkt oder auf der Straße, die man gar nicht kennt, einfach der Aussie way of life! Das hat auch dazu geführt, dass ich innerhalb kurzer Zeit gute Freunde gefunden hab, mit denen ich mittlerweile über alles reden kann, das war eine meiner größten Sorgen aber das hat sich zum Glück erledigt und ich bin einfach nur happy :)
Eins der Dinge, die ich hier etwas fragwürdig finde, ist, dass man allerspätestens nach der 10ten Klasse wissen MUSS, was man später machen will. Man muss für die 11te und 12te die richtigen Fächer wählen, anderenfalls kann man evtl. nicht studieren was man will oder nicht den Job bekommen, den man gerne hätte. Das führt zu jeder Menge Druck auf die Schüler, ich finde unser System wesentlich besser, wenn man bis nach der Schule Zeit hat um sich über seine Zukunftspläne klar zu werden.
Zurück zu dem was ich eigentlich vorhatte zu schreiben: Tamaras Geburtstag war am Dienstag, wir hatten also Pizza und Kuchen und ihre Freunde übernachten heute hier und morgen kommt die ganze Familie für ein BBQ. In den Ferien werde ich mit meinen Freunden (Holly, Demi, Sophie, Katelin, Patrick, Cullum, Hunter und einem anderen Typ) in dem Hausboot von Sophies Eltern übernachten. Viele Leute haben Hausboote auf dem Murray hier, wir werden also eine Party dort schmeißen, ich kanns kaum noch abwarten bis dahin! :))
An dem Wochenende bevor die Schule wieder anfängt, sind in Pooncarie (ein kleiner Ort, 120 km entfernt von hier) Pferderennen, wo wir wahrscheinlich hingehen werden :) Meine Gastfamilie hat bis vor einigen Jahren in Pooncarie gewohnt, ein Ort, in dem es einige Farmen gibt, und das ist auch schon alles. Zum Einkaufen müssen die Leute die 120km nach Mildura fahren und weil es auch keinen Arzt dort gibt, muss man die berühmten "Flying Doctors" rufen, wenn man einen braucht. Als meine älteste Gastschwester zur High School gehen musste, sind sie dann hierher gezogen. Es gab eine Grundschule dort, mit genau 2 Klassen, eine mit Schülern von der ersten bis zur dritten Klasse und eine mit denen von Klasse vier bis sechs. Die Grundschule geht hier bis zur sechsten Klasse, danach geht jeder bis zur 12ten auf die High School, einige gehen allerdings schon nach der 10ten und fangen an zu arbeiten. Die Grundschule in Pooncarie ist mitterweile geschlossen, weil es nicht genug Schüler gibt. Einige Schüler von meiner Schule gehen nach der 10ten übriges auch aufs Senior College in Mildura, weil es dort anspruchsvoller ist und ein besseres Fächerangebot gibt. So, die restliche Zeit verbringen wir also hauptsächlich mit Familie besuchen, einkaufen, alles mögliche erledigen, ... Das wars dann erstmal für heute, hatte viel zu erzählen, weil das WLAN mal wieder nicht funktioniert hat -.- Gestern war ein Typ von der Telefongesellschaft da und hat es repariert, hoffentlich bleibt es auch so, wir sind nämlich anscheinend in einem Funkloch. So ist das Landleben eben, kein Internet, kein Netz und ohne Auto ist man aufgeschmissen, das macht es auch so schwer seine Freunde außerhalb der Schule zu treffen. Immerhin darf man hier mit 17 alleine fahren :) So, also bis zum nächsten Post, haltet die Ohren steif!

Tamaras Geburtstagskuchen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen