Sonntag, 20. Oktober 2013

Year 11 Camp in Sydney

G'day!

Letzte Woche war eine meiner schönsten Wochen hier in Down Under! :) Ich war mit der 11ten Jahrgangsstufe meiner Schule und 3 Lehrern in Sydney. Wir waren im Museum of Contemporary Art, Luna Park, Imax Theatre, Museum of Human Diseases, Sydney Aquarium, haben eine Harbour Cruise gemacht, waren im Salvation Army Outreach Centre, Surfing, Laser Tag, haben die Macquarie University besucht, hatten das 'Great Race of Sydney' und waren im Kino. Dazwischen hatten wir ziemlich viel Freizeit, in der wir meistens shoppen oder Eis essen waren :)
Ich fass mal alles zusammen:

Sonntag: Um 6.30 Uhr haben wir uns, nachdem wir unsere Koffer in die Anhänger der Minibusse gepackt haben, auf den langen Weg nach Sydney gemacht. Unsere Lehrer waren die Busfahrer, es war also alles ziemlich entspannt :) Ich saß auf einem Einzelplatz, neben der Gruppe von meiner Gastschwester und ihren Freunden, ich hab mich ziemlich ausgeschlossen gefühlt, weil wir alle ziemlich unterschiedliche Charaktere haben, aber naja :)
Jedenfalls sind wir nach einigen Klo-Pausen und einer kurzen Mittagspause bei Subway nach 12 Stunden und 50 Minuten Busfahrt endlich in Sydney angekommen. Wir haben dann unsere Zimmerschlüssel bekommen (Ich war mit Ashlee und ihren Freundinnen in einem 6-er Zimmer), haben einen kurzen Spaziergang durch Sydney gemacht und die Pläne für den kommenden Tag besprochen.

Montag: Nach dem Frühstück (wir durften immer selbstständig kommen und gehen, solange wir bei den vereinbarten Zeiten zurück waren, und weil es in dem Backpackers Place kein Essen gab, waren wir immer irgendwo essen oder haben uns was im Supermarkt geholt) sind wir mit der S-Bahn zum Circular Quay gefahren, wo das Opernhaus und die Harbour Bridge sind, und nach ein paar Schnappschüssen haben wir den restlichen Vormittag das Museum of Contemporary Art (Museum moderner Kunst) besucht, was ich eigentlich ziemlich interessant fand :) Nach einer Mittagspause waren wir dann im Luna Park (ein Freizeitpark). Danach hatten wir nochmal Freizeit und waren shoppen und Abendessen. Das Highlight des Tages war definitiv der Besuch des Imax Theatres, das Kino mit dem größten Bildschirm der Welt!!! Wir haben Gravity in 3D geschaut und es war so amazing, als wäre man direkt im Film! 
Gruppenfoto :)

Museum of Contemporary Art




Aussicht vom Dach des Museums


Luna Park von oben



















Aussicht vom Riesenrad im Luna Park




Imax Theatre















Dienstag: Vormittags waren wir im Museum of Human Diseases, ein weltweit einzigartiges Museum, in dem echte, von Krankheit befallene, menschliche Körperteile ausgestellt sind. Wenn bei Operationen oder nach dem Tod erkrankte Körperteile entnommen werden, werden diese konserviert und dem Museum gespendet. Es hört sich schlimmer an als es ist, es war wirklich interessant :) Wir haben Arbeitsblätter zu allen möglichen Erkrankungen ausgefüllt und danach noch einige Experimente gemacht :) Nachmittags waren wir dann im Sea Life Aquarium und abends haben wir eine Hafenrundfahrt gemacht, auf einem Boot, das nur für uns reserviert war :) 
Korreigh und ich bei einem Experiment
im Museum of Human Diseases
Sea Life Aquarium


























Harbour Cruise













Mittwoch: Wir waren im Salvation Army Outreach Centre, einem Zentrum, in dem heimatlosen Menschen in Sydney geholfen wird. Wir hatten eine Art Workshop, in dem wir ziemlich viel über Obdachlosigkeit gelernt haben, was mir ziemlich gut gefallen hat :) Nachmittags war dann mein Highlight der Woche: Surfen am Manly Beach! Es hat so viel Spaß gemacht, auch wenn es ziemlich schwer war aufzustehen ;) Ich würde es jederzeit wieder machen, es ist einfach unbeschreiblich an einem wunderschönen Sommertag in Australien surfen zu gehen!! Bis jetzt das absolute Highlight meines Australien Aufenthaltes!! :) Abends waren wir dann in einer Art Spielhalle in Sydney, in der auch Laser Tag war. Bei Laser Tag gibt es 4 Teams (je nach Anzahl der Spieler), die alle Westen mit Sensoren in unterschiedlichen Farben anhaben. Gespielt wird in einem dunklen Raum, in dem man fast nur die farbig blinkenden Sensoren erkennen kann. Ziel des Spiel ist es mit einer Laser Pistole die Sensoren der Spieler des gegnerischen Teams, die sich an der Pistole und auf der Weste vorne und hinten befinden, zu treffen. Wenn man getroffen wurde ist die Laser Pistole für einige Sekunden deaktiviert, danach kann man ganz normal weiter spielen :) Das Team mit den meisten Punkten gewinnt! Es war ziemlich anstrengend, hat aber total Spaß gemacht und auch die Lehrer haben mitgespielt :)) 

Frühstück bei Starbucks
Ein bisschen Heimat in Manly :)
Manly Beach


Surfing :)

























































Donnerstag: An unserem letzten Tag in Sydney haben wir vormittags die Macquarie Univerity besucht, bei der wir eine kurze Einführung hatten und dann eine Tour über den Campus gemacht haben. Nachmittags war das 'Great Race of Sydney', bei dem wir beispielsweise ein Foto von uns machen sollten, auf dem wir die Harbour Bridge in der Hand halten. Wir sollten also 15 Stationen ablaufen und bei jeder Sehenswürdigkeit ein Foto von uns machen, die wir dann im Nachhinein unserem Lehrer vorzeigen konnten :) Meine Gruppe war die einzige, die das gemacht hat, alle anderen sind einfach shoppen gegangen, und es war wirklich anstrengend! Es hatte um die 35°C und wir sind stundenlang durch Sydney gelaufen. Es hat aber auch Spaß gemacht und danach waren wir auch noch ein bisschen shoppen :) Unseren 'Preis' bekommen wir morgen in der Schule :P Abends waren wir noch im Kino, das im Gegensatz zum Imax am Montag wirklich langweilig war, und haben Grown Ups 2 angeschaut :) Wir hatten die Wahl zwischen 3 Filmen, nachdem ich aber wirklich müde war und wir noch unsere Koffer packen mussten hab ich mich für den frühesten Film entschieden. Nach dem Kino waren wir noch kurz im Supermarkt und haben Proviant für die Heimfahrt gekauft.

Ich liebeYoghurtland! Frozen Yoghurt in 15 verschiedenen Geschmacksrichtungen, die man sich selbst zusammen mischen und mit Marshmallows, Schokolade, Obst etc. aufpeppen kann. Danach nur noch wiegen, bezahlen und genießen! <3












Freitag: Nachdem wir uns um 5 Uhr morgens aus dem Bett gequält haben und unsere restlichen Sachen zusammengepackt haben, sind wir morgens um 6.30 Uhr losgefahren. Am Abend zuvor war noch unsicher, ob wir überhaupt fahren können, weil alle Straßen um Sydney herum wegen Bushfires (Waldbränden) gesperrt waren. Das passiert hier (leider) ziemlich häufig. In Sydney war der Himmel total dunkel und man hat überall Rauch gesehen.. Auch noch ein oder zwei Stunden außerhalb von Sydney war alles voller Rauch und die Sonne war rot anstatt gelb. Ashlee hat ein Foto auf ihrem Handy, ich werde das bei Gelegenheit mal posten.. Die Straße, über die wir gekommen sind, wurde morgens dann aber doch freigegeben und wir sind nach 13 Stunden Busfahrt wohlbehalten wieder in Coomealla angekommen. Die Rückfahrt habe ich übrigens im anderen Bus verbracht und ich hab in Korreigh eine wirklich gute Freundin gefunden :) Ich habe in Sydney viel Zeit mit ihr verbracht, ich hab mich also nicht mehr ausgeschlossen gefühlt :) Die Rückfahrt war demnach wesentlich lustiger und entspannter als die Hinfahrt! 
Übrigens sieht man für die gesamte Zeit fast nichts außer Natur, wir sind vielleicht 3 Orte durchfahren, das wars dann aber auch schon :) Es ist so beeindruckend wie weitläufig die Landschaft hier ist und wie viel unberührte Natur noch vorhanden ist! Unglaublich!


Irgendwo zwischen Sydney und Coomealla
Das ist mehr oder weniger alles, was wir für 13 Stunden gesehen haben :)














Insgesamt war diese Woche eine der schönsten, wenn nicht sogar DIE schönste Woche hier in Australien. Es hat so viel Spaß gemacht, auch wenn der Start etwas schwierig war :) Wir haben so viele coole Sachen gemacht und ich war noch nie auf einem so guten Schulausflug! Wir hatten total viel Freizeit und durften machen was wir wollten. Die Lehrer haben dafür gesorgt, dass wir jederzeit sicher waren (nicht selbstverständlich in einer Großstadt wie Sydney) ohne uns einzuengen. Es war aber auch schön wieder 'nachhause' zu kommen, in eine Umgebung mit viel Natur, Stille (kein Verkehrslärm, keine Leuchtreklame überall, keine Menschen die hektisch zum nächsten Geschäftstermin laufen etc.) und freundlichen Leuten, die einen auf der Straße anlächeln und grüßen anstatt einen zu ignorieren. Ich bin wirklich froh mein Auslandsjahr nicht in einer Großstadt zu verbringen, weil ich mittlerweile wirklich zu schätzen gelernt habe was eine kleine Stadt, in der jeder jeden kennt, zu bieten hat! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen