Donnerstag, 18. Juli 2013

Erster Schultag

Am Dienstag, 15.07, war mein erster Schultag. Die Schule fängt hier zum Glück erst um 9 Uhr an und geht dann jeden Tag bis 15.30 Uhr. Der Bus holt hier jeden direkt vor der Haustür ab, also keine Wege zur Bushaltestelle mehr :) In der Schule angekommen haben mich alle erst mal ein bisschen komisch angeschaut. Weil die Schule relativ klein ist, fällt jemand Neues natürlich sofort auf und ich hatte ja auch keine Schuluniform an. Ashlee hat mich dann ihren Freunden vorgestellt und wir sind nach einer Info für alle Schüler über den beginnenden Term und einem kurzen Treffen mit dem Direktor zu einer Stellvertreterin vom ihm gegangen um meine Fächer zu wählen. Die Frau hat beschlossen, dass es besser ist, wenn ich in die 10te Klasse gehe, weil im Januar das neue Schuljahr anfängt und ich sonst schon in die 12te kommen würde. Nach einer Diskussion zwischen Ash, die natürlich wollte, dass ich mit ihr in die 11te gehe, und der Office Lady, blieb es dann doch bei year 10 und ich hab meine beiden Wahlfächer gewählt. In der 10ten Klasse ist man zwar weitaus mehr eingeschränkt, weil man Mathe, Englisch, Science, Erdkunde/Geschichte und Sport machen muss, aber ich kann ja dann im Januar mehr Fächer wählen :) Ich hab mich für diesen Term für Food Technology (Ernährung, Kochen) und Agricultural Technology (Landwirtschaft) entschieden. Außerdem findet freitags nur eine Stunde normaler Unterricht statt, danach ist 2 Stunden ein weiteres Wahlfach und danach für 7te bis 10te Klasse 2 Stunden Sport. Ich mache freitags als Wahlfach Local People – Local History und als Sportart Netball, ein typisch australischer Sport, der Basketball sehr ähnlich ist, aber andere Regeln hat und überwiegend von Mädchen gespielt wird.
An einem Schultag hat man hier nur 5 Lessons, die jeweils 1 Stunde dauern. Zuerst geht man morgens in einen zugeteilten Raum, um seine Anwesenheit zu bestätigen, nach der ersten Stunde sind dann 20 min Pause, dann 2 Stunden, dann 40 min Lunchbreak, dann eine Stunde Unterricht, nochmal 15 min Pause und dann die letzte Stunde. Also alles irgendwie einfach als in Deutschland :) Die Lehrer interessiert es auch nicht wirklich was man in den Stunden macht, es gibt kein Ausfragen, keine Stegreifarbeiten, nur einen Test in jedem Fach am Ende jedes Terms, also jedes ¼ Jahr. Am ersten Tag bin ich in den Pausen eig. nur bei meiner Gastschwester und ihren Freunden gewesen, das hat sich dann geändert :)  Ich muss jetzt noch die Schuluniform bestellen, die eig. keine wirkliche Uniform ist, sondern nur aus einem T-Shirt und einem Pullover für den Winter sowie einem Sportoutfit besteht. Die Uniform wurde vor einiger Zeit geändert, deshalb trägt jeder jetzt nur noch Jogginghosen und das Schul-Shirt und den Pullover. Das Shirt ist gelb und der Pullover dunkelgrün :) Ich bekomme außerdem noch einen Laptop von der Schule. Außer in Mathe schreibt jeder nur noch mit dem Laptop und nicht mehr in Hefte, was eigentlich ziemlich praktisch ist :) Am Dienstag hatte ich nach dem Termin mit der Stellvertreterin des Direktors noch 3 Stunden Unterricht und danach gings wieder nachhause. Nachdem man hier selten Hausaufgaben bekommt, saß ich dann mit meiner Gastfamilie zusammen und wir haben gekocht und TV geschaut :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen