Dienstag, 29. April 2014

ANZAC Day

'Der 25. April 1915 ist der Jahrestag der ersten Militäraktion von australischen und neuseeländischen Truppen sowie Soldaten aus Tonga im Ersten Weltkrieg – der Landung auf Gallipoli (Gelibolu – Türkei). Die Schlacht von Gallipoli führte zu erheblichen Verlusten unter den australischen, neuseeländischen und tongaischen Soldaten, die in einer Streitmacht geführt wurden.' So viel zur Geschichte :)

Am Anzac Day (Australian and New Zealand Army Corps, der wahrscheinlich wichtigste Nationalfeiertag hier) gedenkt das ganze Land den Soldaten, die sich im Krieg für die Freiheit Australiens eingesetzt haben und alle sind sehr stolz auf ihr Land.
Es finden Paraden und Märsche statt, die auch im Fernsehen übertragen werden. Außerdem gibt es traditionelle Testspiele im Football. Berühmt für diesen Tag sind Dawn Services, die sehr früh morgens gehalten werden, was die genaue Zeit des Angriffs der australischen Truppen symbolisieren soll. Anschließend gibt es dann noch Zeremonien sowie Märsche um den gefallenen Soldaten zu gedenken.
Am Mittwoch werden wir in der Schule eine Assembly anlässlich des ANZAC Days haben (nachdem der ja in den Ferien war), mit einer Schweigeminute usw.
Ich war bei keinem dieser Umzüge, ich wollte nur kurz erklären was die Australier so feiern :)

Das Motto: 'Lest we forget' (Damit wir nicht vergessen)
Anzac Biscuits mit Haferflocken und Honig

Ein Marsch in Melbourne anlässlich des Anzac Days

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen